Wir üben

in der Gliederung

Bei den Treffen an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat finden nach einem Plan theoretische oder praktische Ausbildung statt. An jedem Treffen wird das Programm durch ein Notfall gestört. In einem Fallbeispiel wird geübt und geprobt was im Notfall zu tun ist. Jedoch darf die Motivation der Helferinnen und Helfer nicht unter Ausbildung und Sanitätsdiensten leiden, so dass von Zeit zu Zeit Grillabende an der abendlichen Tagesordnung stehen.

in der Einstatzeinheit 4 Kreis Höxter

Als Teil der Einsatzeinheit 4 des Kreises Höxter üben wir auch.

2013 fand eine große Übung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehren und der Bahn in Steinheim statt. Die NW hat eine Bildergalerie. Hier gelangen Sie zu der Galerie bei der NW.

In Borgentreich wurde die Evakuierung eines Dorfes nach einem Bombenfund geübt. Von dieser Übung, an der auch einige Helfer aus Steinheim teilgenommen haben, hat die Diözesangeschäftsstelle eine Bildergalerie ins Netz gestellt. Hier gelangen Sie zu den Fotos.