Wendlinghausen 2019

Malteser und Pferdestärken

24.08.2019

Alle zwei Jahre betreuen die Malteser der Gliederung Steinheim die Veranstaltung Pferdestark in Wendlinghausen. Es ist jedes Jahr ein besonderer Einsatz. Damit die Malteser in dem weitläufigen Gelände  überall schnell vor Ort sind und Hilfe leisten können, ist das Einsatzgebiet in drei Abschnitte gegliedert. Hierdurch wird eine große Anzahl an ehrenamtlichen Helfern benötigt, daher sind die Steinheimer Helfer dankbar für die regelmäßige Unterstützung aus den Nachbargliederungen. Zum Glück kommt es in der Regel nur zu gut beherrschbaren Vorfällen, wie Wespenstichen oder witterungsbedingten Kreislaufproblemen. Die Malteser sind mit ihren Helfern aber auch für schwierige Einsätze, die aufgrund der Unberechenbarkeit der kräftigen Kaltblutpferde und der eingesetzen schweren Landwirtschaftsgeräte nicht auszuschließen sind, gut gerüstet, Trotz des heißen Wetters ist es für die Helfer auch in diesem Jahr ein sehr schöner Einsatz gewesen.