Romwallfahrt 2018

Auch die Steinheimer Helfer sind zurück

07.10.2018

Gemeinsam mit anderen Helfern begleiteten auch drei Steinheimer Malteser Pilger auf der bundesweiten Malteser Wallfahrt nach Paderborn. Es war ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis mit Pilgern aller Generationen, insbesondere auch für Pilger mit Handicap für die ohne Unterstützung eine Wallfahrt nach Rom nicht möglich wäre, Ob bei den Messen im Petersdom, in St. Paul vor den Mauern, mit dem Papst auf dem Petersplatz oder in der Laterranbasilika überall schaute man in glückliche Gesichter. Ein besonderes Erlebnis war sicher auch die Begegnung mit dem Großmeister des Malteser Ritterordens bei dem Empfang in den Gärten der Villa Malta auf dem Aventin.

Die Pilger aus der Diözese Paderborn nutzten den freien Nachmittag zu einem Besuch in dem typisch italienischen Lokal Dino & Toni, wo sie vielen Gängen typisch italienischer Speisen und guten Getränken verwöhnt wurden. Die freie Zeit wurde zudem für einen Besuch von Santa Maria Maggiore sowie einen kleinen Stadtrundgang genutzt.

Die beeindruckenden Erlebnisse von Rom noch nicht annähernd verarbeitet, schloss sich für die Paderborner Pilger ein weiteres Highlight an. In dem Ort Flüeli in der Schweiz in dem der Heilige Bruder Klaus gewirkt hat wurde ein Tag Pause eingelegt. Ob bei einem Spaziergang am Sarner See, in einem Café oder dem Besuch in der Ranft, in der Bruder Klaus als Einsiedler gelebt hatte, bei strahlendem Sonnenschein konnte die Bergwelt genossen werden und die Erlebnisse nachklingen.

Mit diesem Link gelangen Sie zu der Malteser Mediathek, die Bilder veröffentlicht hat.

Hiermit kommen Sie zum Video der Messe, die die Malteser mit Papst Franziskus feiern konnten. Der Originalton ist mit deutschen Kommentaren unterlegt.

Zu den folgenden Vatican News ein Tipp: Hören Sie die ausführlichere Version während Sie sich die Bilder anschauen.

Hier ein Link zu den Vatican News.