Am 11.2. ist der Tag der Europäischen Notrufnummer 112

Die Notrufnummer ist nach wie vor wenig Bekannt

10.02.2020

Über den 11.2. wird in den Medien berichtet. Es ist ein guter Anlass sich einmal Gedanken zu machen, wie man bei einem Notfall vorgeht. Seit einigen Jahren gibt es die Notrufnummer 112! Mit einem Telefon und dieser Nummer kann man in allen euröpäischen Ländern den Rettungsdienst alarmieren.

An diesem Tag könnte man sich mal Gedanken über ein Notfall zu machen. Z.B.: Wie geht erste Hilfe, wen rufe ich an. Für ein evtl. Krankenhausaufenthalt: Was packe ich ein. Wie bilde ich eine Rettungsgasse, wie verhalte ich mich in Ortschaften wenn Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn hinter mir sind.

Den Europäische Tag des Notrufs 112 gibt es seit 2008. Er sollte die Notrufnummer bekannter machen. 2013 war Deutschland in der Statistik der Bekanntheit der 112 auf den viertletzten Platz in der EU.

Für Handynutzer ist wichtig zu wissen, auch wenn man an dem Notfallort erfahrungsgemäß kein Netz hat, die 112 sofort zu wählen. Denn dann werden andere verfügbare Netze gesucht. Bei totaler Netzauslastung wird für den Notruf mit der 112 ein anderes Gespräch getrennt. Diese Priorisierung gilt für andere Notrufnummern nicht, wie beispielsweise für die Polizeinotrufnummer 110 in Deutschland.

Der Tag der Notrufnummer 112 ist ein guter Anlass sich darüber hinaus Gedanken zu machen, wie man bei einem Notfall vorgeht. Unerwartete Ereignisse können einen schnell überfordern, wer sich im Vorfeld Gedanken macht, kann dann sicher und besonnen handeln. Wie bilde ich eine Rettungsgasse? Wie verhalte ich mich, wenn Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn auftauchen? Wie kann ich Erste Hilfe leisten? Was mache ich als erstes wenn ich zu einem Unfallort komme?

Antworten auf diese Fragen gibt's im Erste Hilfe Kurs bei den Maltesern. In Steinheim an jedem ersten Samstag im Monat im Malteserhaus Hospitalstraße 7! Schauen Sie vorbei und machen Sie sich fit für den Ernstfall!